Vermittlungshilfe

Julchen und Hazel

Schweren Herzens muss ich meinen beiden Kaninchen Julchen und Hazel ein neues Zuhause suchen. Denn leider kommen sie nicht damit zurecht, dass im selben Haushalt noch Katzen leben.

Da es sich deutlich schwerer als erwartet gestaltet für zwei Kaninchen gemeinsam ein neues Zuhause zu finden, bin ich nach längerer Suche nun auch bereit die beiden einzeln zu vermitteln.

Haltungsform Innenhaltung

Fütterung Frischfutter (v.a. Gemüse, etwas Obst), Heu, im Sommer auch Gras

Lieblingsfutter Brokkoli, Salate, Apfel, Banane

Nicht gemochtes Futter Basilikum, Pilze, Zucchini

Charakter und Verhalten

Julchen ist ruhig und etwas scheu, aber auch sehr neugierig. Ihrem Partner gegenüber verhält sie sich unterwürfig. Für ein Leckerchen kommt sie aber trotzdem an, wenn ich mit meinem Finger auf dem Boden scharre und lässt sich manchmal sogar ein wenig Streicheln gefallen.

Sie gräbt sehr gerne, weshalb in ihrem neuen Zuhause keinesfalls eine Buddel-Box fehlen darf.

Hazel ist ruhig und etwas scheu, aber auch sehr neugierig. Seiner Partnerin gegenüber verhält er sich dominant. Für ein Leckerchen vergisst er aber schnell jegliche Scheu und lässt sich manchmal sogar genüsslich streicheln.

Wünsche an das neue Zuhause von Julchen und Hazel

Das neue Zuhause von Julchen und Hazel sollte ruhig sein und man sollte ausreichend Zeit haben, um sich gut um die beiden zu kümmern und eine Bindung zu ihnen aufzubauen.

Dazu sollte einem dort die artgerechte Haltung und Fütterung von Kaninchen am Herzen liegen. Es sollte also vor allem frisches Gemüse und Heu gefüttert werden, dazu Obst und zuckerreiches Gemüse nur in sehr kleinen Anteilen.

Das Gehege sollte entweder mindestens 6m² (wie ihr derzeitiges) groß sein, wenn sie dauerhaft nur darin gehalten werden. Oder mindestens 4m², wenn täglich ein mehrstündiger Freilauf gewährleistet wird.

Abgabebedingungen:

• vorzugsweise gemeinsame Vermittlung als Pärchen, ggf. in eine Gruppe

• Schutzvertrag

• Schutzgebühr beide zusammen: 70 €, einzeln 40€

• Vermittlung als Leihkaninchen möglich

Kontaktmöglichkeiten:

Arian Nay

E-Mail: ari.nay146@gmail.com

Telefon-Nr.: 0176 77 908 271

Name: Julchen

Geschlecht: weiblich

Alter: 5 Jahre (Anfang 2017)

Rasse: Farbzwerg (ca. 1kg)

Farbe: dunkel braun

Impfung: Nobivac Myxo RHD Plus (01.2022)

Erkrankungen: Bei Julchen hat eine Zahnfehlstellung, die sie aber nicht beeinträchtigt. Allerdings sollte man da natürlich trotzdem immer ein Auge drauf haben.

Verhalten: Neugierig, schüchtern, gräbt sehr gerne

Name: Hazel

Geschlecht: männlich

Alter: 3 Jahre (Mitte 2019)

Rasse: Löwenköpfchen (ca. 2kg)

Farbe: hellbraun

Impfungen: Nobivac Myxo RHD Plus (10.2021)

Erkrankungen: keine

Verhalten: etwas zurückhaltend, verfressen